3.4 Nullpunkt (Georefenzieren)

Die Georeferenzierung ist eines der Grundprinzipien der computergestützten Kartografie (CAD) und der geografischen Informationssysteme (GIS). Man sagt, dass ein 3D-Modell georeferenziert ist (z. B. ein Gebäude), wenn die darin enthaltenen Daten seine geografischen Koordinaten enthalten.

Die Beschreibung eines Standorts erfordert eine Koordinatenstruktur, mit der die tatsächlichen Standorte definiert werden können.
In lexocad wird das globale Koordinatensystem Globale Länge/Breite verwendet.

Beispiel für das in lexocad verwendete globale Koordinatensystem nach Land.


Die Georeferenzierung ermöglicht es unter anderem, zwischen verschiedenen Dateien zu kommunizieren, indem sichergestellt wird, dass alle Elemente im selben globalen Koordinatensystem georeferenziert sind.

In lexocad wird die Georeferenzierung im Menü "Nullpunkt" durchgeführt.


In diesem Menü ist es möglich, die lokalen Koordinaten eines 3D-Modells in ein globales Koordinatensystem umzuwandeln.